Lade Veranstaltungen

Auf geomantischen Wegen der schwäbischen Alb

Wir unternehmen Wanderungen in verschiedenen Landschaftsräumen, erforschen und erspüren deren ganz eigene Kraft und Atmosphäre. Mit Wahrnehmungsübungen und geomantischen Betrachtungen können wir die Lebensenergie in all ihren Erscheinungsformen erleben. Erdgeschichtliche Zusammenhänge und Landschaftsstrukturen werden betrachtet.

Hier finden Sie alle Reiseinformationen als PDF zum herunterladen und ausdrucken.

Auf geomantischen Wegen in der Natur

Jeder Ort, jede Gegend hat ihre eigene Atmosphäre, ihr eigenes Licht, ihren eigenen Boden und ihren eigenen Himmel. Dies alles können wir uns erschließen, wenn wir den jeweiligen Ort bewusst und mit wachen Sinnen erfahren.

Durch Meditation, Übungen zur Wahrnehmungsverfeinerung, intensives Naturerleben und zeremonielle Handlungen, eröffnet sich während der geomantischen Spaziergänge allmählich die Natur des Geistes, der das Land durchdringt und das Leben der Menschen lenkt.
Ziel ist es, an unserem eigenen Wohn- oder Lebensort diese Geistigkeit zu entdecken und zu entschlüsseln und durch das Wissen um die Qualitäten unserer Heimat unser Leben zu vertiefen und zu erfüllen.

Neben der Vermittlung geologischer und ökologischer Grundlagen, wollen wir in unserer gemeinsamen Zeit den Kontakt zu besonderen Kraftplätzen aufnehmen. Wir werden den Blick auf das Wesenslicht der ortstypischen Kraft richten um den Genius loci zu erkennen. Geologie, Naturkunde, Wahrnehmungsübungen und Naturmeditationen werden uns begleiten.

Ostalb Bildergalerie

Seminarinfos

Auf unseren ganz besonderen Wander-Workshops wollen wir den Kräften der Erde und der Lebendigkeit der Natur begegnen. Wir unternehmen Wanderungen in verschiedenen Landschaftsräumen, erforschen und erspüren ihre ganz eigenen Kräfte und Atmosphären. Mit Wahrnehmungsübungen, geomantischen Betrachtungen und auch Zeremonien verbinden wir uns intensiv mit den Kräften der Natur, mit Bäumen und Pflanzen, dichten und lichten Wäldern, Quellen, Mooren, Felsen und Gesteinen. Kräuterwissen, Steinheilkunde und Kenntnisse der Geologie ermöglichen es uns, die Lebensenergie in all ihren Erscheinungsformen zu erleben und zu verstehen.

Freitag:

Geomantische Gesichtspunkte und Wahrnehmungsübungen und erhalten einen Einblick in den Safrananbau.

Samstag:

Wir unternehmen eine Wanderung von Unterlenningen aus über das Kellental hinauf auf die Alb, zum Bruckener Fels von da genießen wir die wundervolle Aussicht in die Weite des Tals. Dann geht es hinab zum Feuerbölle, von dort laufen wir über eine wundervolle Wiesenlandschaft zurück zum Ausgangspunkt. Wir werfen einen Blick auf erdgeschichtliche Zusammenhänge und Landschaftsstrukturen. Mit einer Naturmeditation tauchen wir ein, in die besonderen Kräfte dieses Ortes.

Wir erkennen die Wandlung der Landschaft, der Flora und Fauna im Laufe der Zeit.

Sonntag:

Wir tauchen ein in die geborgene und verborgene Welt der Höhlen, die den Menschen in vergangenen Zeiten Heim und Schutz boten.

Zum Abschluss unserer gemeinsamen Tage, bauen wir einen Steinkreis bei Beate im Zentrum Zeitenwandel. Dazu nehmen wir mit den einzelnen Steinen bewusst Kontakt auf und lassen uns auf wundersame Weise tief berühren. Wir freuen uns auf einen nährenden Austausch auf allen Ebenen.

 

Wind und Wetter, Kleidung und Wanderfitness:

Die geomantischen Wandertage finden bei jedem Wetter statt. Bei Regen wird das Programm den Wetterbedingungen angepasst. Deshalb bitte Wanderschuhe und regenfeste Kleidung nach dem Schichtenprinzip anziehen.

 Zur Wanderfitness: Wir sind, wenn möglich den ganzen Tag draußen und unterwegs an der frischen Luft. Die Wanderungen haben nichts mit Sport, Fitness oder Tempo zu tun.

Im Fokus steht: Landschaften genießen, auch mal an einem Ort verweilen. Ich erzähle etwas zur Geologie, die Besonderheit und Einzigartigkeit des jeweiligen Landschaftsraumes wird herausgearbeitet. Es sind eher ruhige langsame Gehzeiten. Ziel ist, den Blick ganz bewusst in die Landschaft zu richten. Samstag wandern wir jeweils zwischen ca. 8-12 km. Variabel – je nach Wetter und Interesse.

Seminarzeiten:
Freitag: 16.00 – 19.00 Uhr

Samstag, 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 9.30 – 15.00 Uhr

Bitte bringen Sie folgendes zum Seminar mit:

festes Schuhwerk, Wanderstöcke, Rucksack, Wasserflasche, Vesperdose, kleines Sitzkissen und wenn möglich Taschenlampe mitbringen!

Reiseinformationen als PDF zum herunterladen und ausdrucken.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich schon auf unsere Wanderungen und wünsche Ihnen bis dahin alles Gute!

Allerbeste Grüße, 

Franca Bauer

Auf sozialen Netzwerken teilen: